Dipl.-Psych. Anna Trapp

Telefax: (030) 314 - 25996

Forschungsinteressen

• Zeitwahrnehmung
  • Emotionen in der Mensch-Technik Interaktion (UX)
  • Wissen, wissensbezogene Kooperationen und Wissensmanagement in Unternehmen

Curriculum Vitae

Studium

• Studium an der Universität Potsdam (10/2007-11/2013), Abschluss Psychologie (Dipl. Psych.), Universität Potsdam, Diplomarbeit: Einflussfaktoren von wissenskooperativem Verhalten

Berufserfahrung

• Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Technische Universität Berlin (Kognitionspsychologie und kognitive Ergonomie) (01/2014-now)
  • Studentische Hilfskraft, Universität Potsdam (Allgemeine Psychologie I - Kognitive Psychologie) (10/2008-09/2013)
  • Studentische Hilfskraft, Universität Potsdam (Allgemeine Psychologie I - Kognitive Psychologie) (06/2008-08/2008)

Lehrerfahrung

• Seminar Emotionales Nutzererleben (WiSe 2013/14, WiSe 2014/15 und WiSe 2016/2017)
  • Seminar Usability in kleinen und mittelständigen Unternehmen (SoSe 2014, SoSe 2015 und SoSe 2016)
  • Seminar Verkehrspsychologie (WiSe 2013/14 und WiSe 2016/2017)
  • Übung Kognitionspsychologie (SoSe 2014)
  • Vorlesung und Übung Human Factor Engineering (WiSe 2014/15)
  • Vorlesung und Übung Kognitionspsychologie (SoSe 2015, SoSe 2016 und SoSe 2017)
  • Vorlesung Psychologie für Ingenieure Teil 1 (SoSe 2017)

Publikationen, Vorträge und Poster

Backhaus, N., Brandenburg, S., & Trapp, A. (2014). Positive Technology and User Experience for Human Needs in Developing Countries: Some Considerations. In A. Marcus (Ed.), Design, User Experience, and Usability: User Experience Design for Everyday Life Applications and Services (Vol. 3, pp. 400–410). Berlin, Heidelberg: Springer. (paper)

Backhaus, N., & Trapp, A. K. (2015). Das ging ja flott! Zeitwahrnehmung im Usability- und UX-Testing. In C. Wienrich, T. Zander, & K. Gramann (Eds.), 11. Berliner Werkstatt Mensch-Maschine-Systeme: Tagungsband (pp. 63–67). Berlin: Universitätsverlag der TU Berlin. (extended abstract and talk held by A. K. Trapp)

Backhaus, N., & Trapp A. K. (2016). Zeitwahrnehmung und zeitbasierte Bewertungen im Usability-Testing. In J. Funke, J. Rummel, & A. Voß (Eds.), TeaP 2016: Abstracts of the 58th Conference of Experimental Psychologists (p. 349). Lengerich: Pabst Science Publishers. (abstract and talk held by A. K. Trapp)

Brandenburg, S., Backhaus, N., Trapp, A., & Thüring, M. (2016). Kognition und Emotion in der Mensch-Technik-Interaktion. Symposium at TeaP 2016, 57th Conference of Experimental Psychologists, Heidelberg.

Brandenburg, S. & Trapp, A. K. (2017). Cognition and emotion in human-machine- interaction. Symposium at TeaP 2017, 58th Conference of Experimental Psychologists, Dresden.

Brandenburg, S., Trapp, A. K., & Backhaus, N. (2014). Olfaction influences steering behaviour: Why smelly cars are [not] better. In hfes europe chapter (Ed), Book of Abstracts (p. 31). (abstract and talk held by A. K. Trapp)

Brandenburg, S., Trapp, A. K., & Backhaus, N. (2015). Olfaction influences affect and cognitive-motoric performance: Evidence for the negative impact of unpleasant odours. In D. de Waard, J. Sauer, S. Röttger, A. Kluge, D. Manzey, C. Weikert, A. Toffetti, R. Wiczorek, K. Brookhuis, and H. Hoonhout (Eds.). Proceedings of the Human Factors and Ergonomics Society Europe Chapter 2014 Annual Conference (pp. 53-60). Downloaded from hfes- europe.org (ISSN 2333-4959) (paper)

Spang, C., Trapp, A. K., & Wienrich, C. (2017). Support for visual search on touch displays by colour coding of semantic categories. In Thomas Goschke, Annette Bolte & Clemens Kirschbaum (Hrsg.) TeaP 2017, 58th Conference of Experimental Psychologists, Dresden., S. 248. Lengerich: Pabst Science Publishers. (abstract and talk held by C. Spang)

Trapp, A. K. (2014). Einflussfaktoren von wissenskooperativem Verhalten bei Softwareentwicklern. In Onur Güntürkün (Hrsg.) 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, S. 419. Lengerich: Pabst Science Publishers. (abstract and poster)

Trapp, A. K.  (2015). Searching for app-icons on mobile devices: A visual search approach. In C. Wienrich, T. Zander, & K. Gramann (Eds.), 11. Berliner Werkstatt Mensch-Maschine-Systeme: Tagungsband (pp. 87–90). Berlin: Universitätsverlag der TU Berlin. (extended abstract and talk held by A. K. Trapp)

Trapp, A. K. (2015). Time perception and time based evaluation in HCI. Focus group at the Berlin Summer School Human Factors 2015

Trapp, A. K., Backhaus, N., Thüring, M. (2016). Temporal aspects of UX. In hfes europe chapter (Ed), Book of Abstracts (p. 37). (abstract and poster)

Trapp, A. K., & Backhaus, N. (2017). Time perception and temporal ratings as a component of UX. In Thomas Goschke, Annette Bolte & Clemens Kirschbaum (Hrsg.) TeaP 2017, 58th Conference of Experimental Psychologists, Dresden., S. 219. Lengerich: Pabst Science Publishers. (abstract and poster)

Trapp, A. K., & Pohl, A. (2015). Visuelle Suche bei App-Icons mit Ähnlichkeitsmanipulation. In C. Bermeitinger, A. Mojzisch & G. Greve (Hrsg,), Abstracts of the 57th conference of experimental psychologists TeaP 2015 (p. 253). Lengerich: Pabst Science Publishers. (abstract and talk held by A. K. Trapp)

Trapp, A.K., & Thüring, M. (2016). Emotional influences on time perception. In Papafragou, A., Grodner, D., Mirman, D., & Trueswell, J.C. (Eds.) (2016). Proceedings of the 38th Annual Conference of the Cognitive Science Society. Austin, TX: Cognitive Science Society. (short paper and talk held by A. K. Trapp)

Trapp, A.K., & Thüring, M. (2016). Beitrag bei der KogWis 2016 (abstract and poster).