Dipl.-Psych. Anna Trapp

Marchstraße 23

Büro: MAR 3075

Sprechstunde: Mittwochs, 15-16h

Hinweis: Die Sprechstunde entfällt am 8. Juni 2016.

Telefon: (030) 314 - 25279
Telefax: (030) 314 - 25996

Forschungsinteressen

• Zeitwahrnehmung
  • Emotionen in der Mensch-Technik Interaktion (UX)
  • Wissen, wissensbezogene Kooperationen und Wissensmanagement in Unternehmen

Curriculum Vitae

Studium

• Studium an der Universität Potsdam (10/2007-11/2013), Abschluss Psychologie (Dipl. Psych.), Universität Potsdam, Diplomarbeit: Einflussfaktoren von wissenskooperativem Verhalten

Berufserfahrung

• Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Technische Universität Berlin (Kognitionspsychologie und kognitive Ergonomie) (01/2014-now)
  • Studentische Hilfskraft, Universität Potsdam (Allgemeine Psychologie I - Kognitive Psychologie) (10/2008-09/2013)
  • Studentische Hilfskraft, Universität Potsdam (Allgemeine Psychologie I - Kognitive Psychologie) (06/2008-08/2008)

Lehrerfahrung

• Seminar Emotionales Nutzererleben (WiSe 2013/14 und WiSe 2014/15)
  • Seminar Usability in kleinen und mittelständigen Unternehmen (SoSe 2014 und SoSe 2015)
  • Seminar Verkehrspsychologie (WiSe 2013/14)
  • Übung Kognitionspsychologie (SoSe 2014)
  • Vorlesung und Übung Human Factor Engineering (WiSe 2014/15)
  • Vorlesung und Übung Kognitionspsychologie (SoSe 2015)

Publikationen, Vorträge und Poster

Trapp, A. K. (2015). Visuelle Suche bei App-Icons mit Ähnlichkeitsmanipulation. In C. Bermeitinger, A. Mojzisch & g. Greve (Hrsg,), Abstracts of the 57th conference of experimental psychologists TeaP 2015 (p. 253). Lengerich: Pabst Science Publishers. - Vortrag auf der TeaP 2015 in Hildesheim.

Brandenburg, S., Trapp, A.K., & Backhaus, N. (2015). Olfaction influences affect and cognitive-motoric performance: Evidence for the negative impact of unpleasant odours. In D. de Waard, J. Sauer, S. Röttger, A. Kluge, D. Manzey, C. Weikert, A. Toffetti, R. Wiczorek, K. Brookhuis, and H. Hoonhout (Eds.). Proceedings of the Human Factors and Ergonomics Society Europe Chapter 2014 Annual Conference (pp. 53-60). Downloaded from hfes- europe.org (ISSN 2333-4959)

Brandenburg, S., Trapp, A.K., & Backhaus, N. (2014). Olfaction influences steering behaviour: Why smelly cars are [not] better. In hfes europe chapter (Ed), Book of Abstracts (p. 31). - Vortrag auf der HFESeurope 2014 in Lissabon.

Trapp, A. K. (2014). Einflussfaktoren von wissenskooperativem Verhalten bei Softwareentwicklern. In Onur Güntürkün (Hrsg.) 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, S. 419. Lengerich: Pabst Science Publishers. - Poster auf dem DGPS Kongress 2014 in Bochum.

Backhaus, N., Brandenburg, S., & Trapp, A. (2014). Positive Technology and User Experience for Human Needs in Developing Countries: Some Considerations. In A. Marcus (Ed.), Design, User Experience, and Usability: User Experience Design for Everyday Life Applications and Services (Vol. 3, pp. 400–410). Berlin, Heidelberg: Springer.