Dr. rer. nat. Stefan Brandenburg

Telefon: (030) 314 - 24838
Telefax: (030) 314 - 25996

• Psychologie und Philosophie in Chemnitz
  • Psychologie in Oklahoma (USA)

Abschlüsse

• Vordiplom in Psychologie an der TU Chemnitz (2004)
  • Diplom in Psychologie an der TU Chemnitz (2008)
  • Promotion zum Dr. rer. nat. an der TU Berlin (2013) (summa cum laude)

Werdegang

• Student der Psychologie und Philosophie in Chemnitz (2001 - 2008)
  • Auslandsaufenthalt in Oklahoma, USA (2005 - 2006)
  • Forschungsaufenthalt in Leidschendam, Niederlande (2007 - 2008)
  • wissenschaftlicher Mitarbeiter Lehrstuhl Kognitionspsychologie und Kognitive Ergonomie (seit 05/2008)
  • Mitglied im Institutsrat des Instituts für Psychologie und Arbeitswissenschaft (2009-2012)
  • Vorsitzender der Ethikkommission des Instituts für Psychologie und Arbeitswissenschaft (seit 07/2009)
  • Assoziiertes Mitglied der deutschen Gesellschaft für Psychologie (seit 10/2010)
  • Freier Mitarbeiter bei Usability Consulting Berlin GmbH (2011-2013)

ausgewählte Publikationen

2016

Brandenburg, S. & Backhaus, N. (2016): The dynamics of film-induced affect and its effect on the interaction with tablet PCs, Behaviour & Information Technology, DOI: 10.1080/0144929X.2016.1151076

Thüring, M. & Brandenburg, S. (2016). Auf der Suche nach dem perfekten System. Gehirn & Geist (10), pp. 34-39.

2014

Backhaus, N., & Brandenburg, S. (2014). Temporal dynamics of emotional activation in man-machine interaction. i-com 13(1), 63-69.

Brandenburg, S. (2014). Geschwindigkeitswahl im Straßenverkehr: Erklärung und empirische Untersuchungen. SVH-Verlag: Saarbrücken.

Backhaus, N., Brandenburg, S., & Trapp, A. (2014). Technology and User Experience for Human Needs in Developing Countries: Some Considerations. In A. Marcus (Ed.): DUXU 2014, Part III, LNCS 8519, pp. 400-410. Springer International Publishing.

Backhaus, N. & Brandenburg, S. (accepted). Unboxing trust in cloud computing: A survey study. Proceedings of the 5th international conference on applied human factors and ergonomics AHFE 2014, Krakow, Poland, 19-23 July 2014.

2013

Schmidt-Daffy, M., Brandenburg, S., & Beliavski, A. (2013). Velocity, safety, or both? How do balance and strength of goal conflicts affect drivers behaviour, feelings and physiological responses? Accident Analysis & Prevention (55), S. 90-100.

Lutze, M. & Brandenburg, M. (2013). Do we need a new Internet for elderly people? A cross-cultural investigation. In P.L.P. Rau (Ed.): CCD/HCII 2013, Part II, LNCS 8024, pp. 441-450, Springer-Verlag Berlin Heidelberg.

Dittrich, E., Brandenburg, S. & Beckmann-Dobrev, B. (2013). Legibility of Letters in Reality, 2D and 3D Projection. In R. Schumaker (Ed.): VAMR/HCII 2013, Part I, LNCS 8021, pp. 149-158, Springer-Verlag Berlin Heidelberg.

Brandenburg, S., Drewitz, U., & Vogel, M. (2013). User experience starts at the keystroke level - the Model of User Experience (MUX). In A. Marcus (Ed.): DUXU/HCII 2013, Part I, LNCS 8012, pp. 449-458, Springer-Verlag Berlin Heidelberg.

Backhaus, N. & Brandenburg, S. (2013). Wie viel ist zu viel? Empfehlungen für die Anzahl von Bedienelementen auf kleinen Displays. In E. Brandenburg, L. Doria, A. Gross, T. Günzler & H. Smieszek (Hrsg.). Grundlagen und Anwendungen der Mensch-Maschine Interaktion: Beiträge zur 10. Berliner Werkstatt Mensch Maschine Systeme, S. 181-186. (Best Poster Award)

Backhaus, N., & Brandenburg, S. (2013). Emotionen und ihre Dynamik in der Mensch-Technik-Interaktion. In S. Boll, S. Maa, & R. Malaka (Eds.), Mensch & Computer 2013 (pp. 7988). München: Oldenbourg. (Best Paper Award)

2012

Lauckner, M. & Brandenburg, S. (2012). Influence of basic environmental characteristics on driving speed. In D. de Waard, K. Brookhuis, F. Dehais, C. Weikert, S. Röttger, D. Manzey, S. Biede, F. Reuzeau, and P. Terrier (Eds.) (2012). Human Factors: a view from an integrative perspective. Proceedings HFES Europe Chapter Conference Toulouse. S. 353-362.

Brandenburg, S. & Sachse, K. (2012). Intuition comes with experience. In D. de Waard, K. Brookhuis, F. Dehais, C. Weikert, S. Röttger, D. Manzey, S. Biede, F. Reuzeau, and P. Terrier (Eds.) (2012). Human Factors: a view from an integrative perspective. Proceedings HFES Europe Chapter Conference Toulouse, S. 213-223.

Drewitz, U. & Brandenburg, S. (2012). Confidence in Causal Inferences: The Case of Devaluation. Proceedings of the 34th Annual Cognitive Science Conference, Sapporo, Japan, S.1506- 1511.

Drewitz, U. & Brandenburg, S. (2012). Memory and Contextual Change in Causal Learning. In N. Rußwinkel, U. Drewitz & H. van Rijn (eds.), Proceedings of the 11th International Conference on Cognitive Modeling, Berlin: Universitätsverlag der TU Berlin. S.265-270.

2011

Aarts, L., Brandenburg, S. & van Nes, N. (2011). The influence of environmental factors on speed choice. Proceedings of the IEEE Forum on Integrated and Sustainable Transportation Systems (FISTS), S.91-96.

Vogel, M, Brandenburg, S. & Drewitz, U. (2011). Zur Gestaltung graphischer Benutzungsschnittstellen: Einflussfaktoren für das Nutzererleben. In M. Eibl (Hrsg.) Beiträge zur Mensch und Computer 2011 - überMEDIEN ÜBERmorgen. S.111-120. Chemnitz: Deutschland.

2010

Van Nes, N., Brandenburg, S. & Twisk, D. (2010). Improving homogeneity by dynamic speed limit Systems. Accident Analysis & Prevention, Volume 42, Issue 3, May 2010, pp. 944-952.

Brandenburg, S. & Drewitz, U. (2010). An integrative model for the prediction of over-speeding. In: European conference on human centered design for intelligent transport systems, April 29th- 30th, Berlin: Germany.

Drewitz, U. & Brandenburg, S. (2010). From design to experience: Towards a process model of user experience. In J.C. Lin, D.M. Lin & H. Chen Ergonomics for all: Celebrating Ppcoe’s 20 years of excellence: Selected papers of the Pan-Pacific Conference on Ergonomics, S.1-6, Kaohsiung: Taiwan.

2009

Dittrich, E., Brandenburg, S. & Thüring, M. (2009a). Verfahren zur Erfassung von Müdigkeit im KFZ. Blutalkohol Alcohol, Drugs & Behavior,(46)2. Sup.28.

Dittrich, E., Brandenburg, S. & Thüring, M. (2009c). Beobachtungsverfahren zur Erfassung von Müdigkeit im Kfz. In R. Hennighausen & R. Mattern. Verkehrsmedizin, neue Erkenntnisse im gesamten Spektrum. Kirschbaum Verlag: Bonn.

Dittrich, E., Brandenburg, S. & Thüring, M. (2009d). Beobachtungsbasierte Erfassung von Mu ̈digkeit im Kfz - die TUBS-Skala. In A. Lichtenstein, C. Stößel, & C. Clemens (Hrsg.). Der Mensch im Mittelpunkt technischer Systeme. 8.Berliner Werkstatt Mensch-Maschine-Systeme. VDI Verlag: Düsseldorf.S.38-40.

Brandenburg, S. (2009). Psychologie und Beanspruchung: Güte und Aussagekraft physiologischer Indikatoren mentaler Beanspruchung. Saarbrücken: VDM Verlag.

Dreßler, A., Karrer, K. & Brandenburg, S.: Gestaltung einer verhaltenswirksamen Müdigkeitsrückmeldung im Kraftfahrzeug. In G. Beier (Hrsg.) MMI Interaktiv. Berlin: MMI Interaktiv, 2009, S.1-7.

2008

Van Nes, N., Brandenburg, S. & Twisk, D. (2008). Dynamic speed limits; effects on homogeneity of driving speed. Proceedings of the 2008 IEEE Intelligent Vehicles Symposium (IV), IEEE Press: Eindhoven, Niederlande. S.269-274.

Liste aller Publikationen und Aktivitäten

zum Download der Liste (PDF, 98,2 KB)