Dr. rer. nat. Stefan Brandenburg

Telefon: (030) 314 - 24838
Telefax: (030) 314 - 25996

• Psychologie und Philosophie in Chemnitz
  • Psychologie in Oklahoma (USA)

Abschlüsse

• Vordiplom in Psychologie an der TU Chemnitz (2004)
  • Diplom in Psychologie an der TU Chemnitz (2008)
  • Promotion zum Dr. rer. nat. an der TU Berlin (2013) (summa cum laude)

Werdegang

• Student der Psychologie und Philosophie in Chemnitz (2001 - 2008)
  • Auslandsaufenthalt in Oklahoma, USA (2005 - 2006)
  • Forschungsaufenthalt in Leidschendam, Niederlande (2007 - 2008)
  • wissenschaftlicher Mitarbeiter Lehrstuhl Kognitionspsychologie und Kognitive Ergonomie (seit 05/2008)
  • Mitglied im Institutsrat des Instituts für Psychologie und Arbeitswissenschaft (2009-2012)
  • Vorsitzender der Ethikkommission des Instituts für Psychologie und Arbeitswissenschaft (seit 07/2009)
  • Assoziiertes Mitglied der deutschen Gesellschaft für Psychologie (seit 10/2010)
  • Freier Mitarbeiter bei Usability Consulting Berlin GmbH (2011-2013)

ausgewählte Publikationen

2014

Backhaus, N., & Brandenburg, S. (2014). Temporal dynamics of emotional activation in man-machine interaction. i-com 13(1), 63-69.

Brandenburg, S. (2014). Geschwindigkeitswahl im Straßenverkehr: Erklärung und empirische Untersuchungen. SVH-Verlag: Saarbrücken.

Backhaus, N., Brandenburg, S., & Trapp, A. (2014). Technology and User Experience for Human Needs in Developing Countries: Some Considerations. In A. Marcus (Ed.): DUXU 2014, Part III, LNCS 8519, pp. 400-410. Springer International Publishing.

Backhaus, N. & Brandenburg, S. (accepted). Unboxing trust in cloud computing: A survey study. Proceedings of the 5th international conference on applied human factors and ergonomics AHFE 2014, Krakow, Poland, 19-23 July 2014.

2013

Schmidt-Daffy, M., Brandenburg, S., & Beliavski, A. (2013). Velocity, safety, or both? How do balance and strength of goal conflicts affect drivers behaviour, feelings and physiological responses? Accident Analysis & Prevention (55), S. 90-100.

Lutze, M. & Brandenburg, M. (2013). Do we need a new Internet for elderly people? A cross-cultural investigation. In P.L.P. Rau (Ed.): CCD/HCII 2013, Part II, LNCS 8024, pp. 441-450, Springer-Verlag Berlin Heidelberg.

Dittrich, E., Brandenburg, S. & Beckmann-Dobrev, B. (2013). Legibility of Letters in Reality, 2D and 3D Projection. In R. Schumaker (Ed.): VAMR/HCII 2013, Part I, LNCS 8021, pp. 149-158, Springer-Verlag Berlin Heidelberg.

Brandenburg, S., Drewitz, U., & Vogel, M. (2013). User experience starts at the keystroke level - the Model of User Experience (MUX). In A. Marcus (Ed.): DUXU/HCII 2013, Part I, LNCS 8012, pp. 449-458, Springer-Verlag Berlin Heidelberg.

Backhaus, N. & Brandenburg, S. (2013). Wie viel ist zu viel? Empfehlungen für die Anzahl von Bedienelementen auf kleinen Displays. In E. Brandenburg, L. Doria, A. Gross, T. Günzler & H. Smieszek (Hrsg.). Grundlagen und Anwendungen der Mensch-Maschine Interaktion: Beiträge zur 10. Berliner Werkstatt Mensch Maschine Systeme, S. 181-186. (Best Poster Award)

Backhaus, N., & Brandenburg, S. (2013). Emotionen und ihre Dynamik in der Mensch-Technik-Interaktion. In S. Boll, S. Maa, & R. Malaka (Eds.), Mensch & Computer 2013 (pp. 7988). München: Oldenbourg. (Best Paper Award)

2012

Lauckner, M. & Brandenburg, S. (2012). Influence of basic environmental characteristics on driving speed. In D. de Waard, K. Brookhuis, F. Dehais, C. Weikert, S. R ̈ottger, D. Manzey, S. Biede, F. Reuzeau, and P. Terrier (Eds.) (2012). Human Factors: a view from an integrative perspective. Proceedings HFES Europe Chapter Conference Toulouse. S. 353-362.

Brandenburg, S. & Sachse, K. (2012). Intuition comes with experience. In D. de Waard, K. Brookhuis, F. Dehais, C. Weikert, S. Röttger, D. Manzey, S. Biede, F. Reuzeau, and P. Terrier (Eds.) (2012). Human Factors: a view from an integrative perspective. Proceedings HFES Europe Chapter Conference Toulouse, S. 213-223.

Drewitz, U. & Brandenburg, S. (2012). Confidence in Causal Inferences: The Case of Devaluation. Proceedings of the 34th Annual Cognitive Science Conference, Sapporo, Japan, S.1506- 1511.

Drewitz, U. & Brandenburg, S. (2012). Memory and Contextual Change in Causal Learning. In N. Rußwinkel, U. Drewitz & H. van Rijn (eds.), Proceedings of the 11th International Conference on Cognitive Modeling, Berlin: Universitätsverlag der TU Berlin. S.265-270.

2011

Aarts, L., Brandenburg, S. & van Nes, N. (2011). The influence of environmental factors on speed choice. Proceedings of the IEEE Forum on Integrated and Sustainable Transportation Systems (FISTS), S.91-96.

Vogel, M, Brandenburg, S. & Drewitz, U. (2011). Zur Gestaltung graphischer Benutzungsschnittstellen: Einflussfaktoren für das Nutzererleben. In M. Eibl (Hrsg.) Beiträge zur Mensch und Computer 2011 - überMEDIEN ÜBERmorgen. S.111-120. Chemnitz: Deutschland.

2010

Van Nes, N., Brandenburg, S. & Twisk, D. (2010). Improving homogeneity by dynamic speed limit Systems. Accident Analysis & Prevention, Volume 42, Issue 3, May 2010, pp. 944-952.

Brandenburg, S. & Drewitz, U. (2010). An integrative model for the prediction of over-speeding. In: European conference on human centered design for intelligent transport systems, April 29th- 30th, Berlin: Germany.

Drewitz, U. & Brandenburg, S. (2010). From design to experience: Towards a process model of user experience. In J.C. Lin, D.M. Lin & H. Chen Ergonomics for all: Celebrating Ppcoe’s 20 years of excellence: Selected papers of the Pan-Pacific Conference on Ergonomics, S.1-6, Kaohsiung: Taiwan.

2009

Dittrich, E., Brandenburg, S. & Thüring, M. (2009a). Verfahren zur Erfassung von Müdigkeit im KFZ. Blutalkohol Alcohol, Drugs & Behavior,(46)2. Sup.28.

Dittrich, E., Brandenburg, S. & Thüring, M. (2009c). Beobachtungsverfahren zur Erfassung von Müdigkeit im Kfz. In R. Hennighausen & R. Mattern Verkehrsmedizin neue Erkenntnisse im gesamten Spektrum. Kirschbaum Verlag: Bonn.

Dittrich, E., Brandenburg, S. & Thüring, M. (2009d). Beobachtungsbasierte Erfassung von Mu ̈digkeit im Kfz - die TUBS-Skala. In A. Lichtenstein, C. Stößel, & C. Clemens (Hrsg.). Der Mensch im Mittelpunkt technischer Systeme. 8.Berliner Werkstatt Mensch-Maschine-Systeme. VDI Verlag: Düsseldorf.S.38-40.

Brandenburg, S. (2009). Psychologie und Beanspruchung: Güte und Aussagekraft physiologischer Indikatoren mentaler Beanspruchung. Saarbru ̈cken: VDM Verlag.

Dreßler, A., Karrer, K. & Brandenburg, S.: Gestaltung einer verhaltenswirksamen Müdigkeitsrückmeldung im Kraftfahrzeug. In G. Beier (Hrsg.) MMI Interaktiv. Berlin: MMI Interaktiv, 2009, S.1-7.

2008

Van Nes, N., Brandenburg, S. & Twisk, D. (2008). Dynamic speed limits; effects on homogeneity of driving speed. Proceedings of the 2008 IEEE Intelligent Vehicles Symposium (IV), IEEE Press: Eindhoven, Niederlande. S.269-274.

Liste aller Publikationen und Aktivitäten

zum Download der Liste (PDF, 99,8 KB)