direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Page Content

There is no English translation for this web page.

Fabienne Roche, M.Sc.

Lupe

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG Projekt FahrDys vom 7/2017 bis 5/2020


E-Mail:

Curriculum Vitae

Berufserfahrung

  • seit 07/2017: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet Kognitionspsychologie und Kognitive Ergonomie, TU Berlin
  • 06/2016 - 06/2017: User Researcher, HERE Technologies, Berlin
  • 05/2014 - 03/2016: Studentische Hilfskraft, Telekom Innovation Laboratories, Berlin
  • 08/2012 - 05/2013: Studentische Hilfskraft, Interdisziplinäres Zentrum für Verkehrswissenschaften, Uni Würzburg

Studium

  • 10/2013 - 11/2015: Human Factors, Abschluss M.Sc., TU Berlin,
  • 04/2010 - 03/2013: Psychologie, Abschluss B.Sc., Julius-Maximilians-Universität Würzburg

 

 

Publikationen

2017

Brandenburg, S., Roche, F., & Thüring, M. (2017). Kognitionspsychologische Erkenntnisse zum hochautomatisierten Fahren – eine Übersicht. VDI-Tagung Fahrzeugsicherheit, Berlin.

2018

Epple, S., Roche, F., & Brandenburg, S. (2018, September). The Sooner the Better: Drivers’ Reactions to Two-Step Take-Over Requests in Highly Automated Driving. In Proceedings of the Human Factors and Ergonomics Society Annual Meeting (Vol. 62, No. 1, pp. 1883-1887). Sage CA: Los Angeles, CA: SAGE Publications. https://doi.org/10.1177/1541931218621428.

Roche, F. & Brandenburg, S. (2018). Should the urgency of auditory-tactile takeover requests match the criticality of takeover situations? In 2018 21st International Conference on Intelligent Transportation Systems (ITSC) (pp. 1035-1040). Hawaii, USA. https://doi.org/10.1109/ITSC.2018.8569650

Roche, F., Brandenburg, S., & Thüring, M. (2018). Erlernbarkeit von Übernahmeaufforderungen  beim hochautomatisierten Fahren. 60. Tagung experiementell arbeitender Psychologen 2018.

Roche, F., Somieski, A., & Brandenburg, S. (2018). Behavioral Changes to Repeated Takeovers in Highly Automated Driving: Effects of the Takeover-Request Design and the Nondriving-Related Task Modality. Human Factors. https://doi.org/10.1177/0018720818814963

2019

Müller, S., Roche, F., & Manzey, D. (2019). Attitude Indicator Format. How Difficult is the Transition between Different Reference Systems? Aviation Psychology and Applied Human Factors, 9(2), 95-105. https://doi.org/10.1027/2192-0923/a000168.

Roche, F., & Brandenburg, S. (2019). Should the urgency of visual-tactile takeover requests match the criticality of takeover situations? IEEE Transactions on Intelligent Vehicles. https://doi.org/10.1109/TIV.2019.2955906

Zusatzinformationen / Extras

Quick Access:

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe