Aktuelle Forschungsprojekte

Mittelstand 4.0 - Kompetenzzentrum Usability

Das Ziel dieses Projekts ist es, mittelständische Unternehmen für die Themen Usability und User Experience (UUX) zu sensibilisieren und zu qualifizieren, um Digitalisierung zu beschleunigen und Entwicklungsprozesse zukunftsfähig zu gestalten. mehr zu: Mittelstand 4.0 - Kompetenzzentrum Usability

Modulare Evaluation zentraler Aspekte des Nutzungserlebens (meCUE 2.0)

Der Fragebogen "Modulare Evaluation zentraler Aspekte des Nutzererlebens" (meCUE) ist ein frei verfügbares, theoretisch und empirisch fundiertes Messinstrument zur modularen Erfassung nutzerzentrierter Bewertungen im Erleben interaktiver technischer Produkte. mehr zu: Modulare Evaluation zentraler Aspekte des Nutzungserlebens (meCUE 2.0)

Nutzungserleben der Interaktion mit technischen Systemen

In dem Forschungsprojekt werden verschiedene Komponenten des Nutzererlebens und ihre Zusammenhänge betrachtet. Zum einen werden neben aufgabenbezogenen (wie der Nützlichkeit und Benutzbarkeit eines interaktiven Produkts) auch nicht-aufgabenbezogene Qualitätsdimensionen einbezogen... mehr zu: Nutzungserleben der Interaktion mit technischen Systemen

Nutzervertrauen und -erleben online und in der Cloud

Für die ganzheitliche Betrachtung des Nutzers in der Interaktion mit digitalen Online- und Cloud-Systemen spielen Nutzervertrauen und –erleben eine bedeutsame Rolle. Die vorliegende Arbeit untersucht die Zusammenhänge und die Wirkweisen der beiden Variablen und generiert damit neue Erkenntnisse für das Verständnis der theoretischen Konstrukte und deren empirische Erfassung. mehr zu: Nutzervertrauen und -erleben online und in der Cloud