Das Ziel dieses Projekts ist es, mittelständische Unternehmen für die Themen Usability und User Experience (UUX) zu sensibilisieren und zu qualifizieren, um Digitalisierung zu beschleunigen und Entwicklungsprozesse zukunftsfähig zu gestalten.
mehr zu: Mittelstand 4.0 - Kompetenzzentrum Usability
In dem Forschungsprojekt werden verschiedene Komponenten des Nutzererlebens und ihre Zusammenhänge betrachtet. Zum einen werden neben aufgabenbezogenen (wie der Nützlichkeit und Benutzbarkeit eines interaktiven Produkts) auch nicht-aufgabenbezogene Qualitätsdimensionen einbezogen...
mehr zu: Nutzungserleben der Interaktion mit technischen Systemen
Für die ganzheitliche Betrachtung des Nutzers in der Interaktion mit digitalen Online- und Cloud-Systemen spielen Nutzervertrauen und –erleben eine bedeutsame Rolle. Die vorliegende Arbeit untersucht die Zusammenhänge und die Wirkweisen der beiden Variablen und generiert damit neue Erkenntnisse für das Verständnis der theoretischen Konstrukte und deren empirische Erfassung.
mehr zu: Nutzervertrauen und -erleben online und in der Cloud