Veranstaltungsankündigung: Empirisches Praktikum zur Mensch-Roboter Interaktion

Wir bieten im Sommersemester 2021 ein neues Seminar zum Thema Mensch-Roboter Interaktion als Teil der Kognitionspsychologischen Vertiefung an. Das Seminar vermittelt Studenten und Studentinnen die psychologischen und neurophysiologischen Grundlagen sozialer Mensch-Mensch und Mensch-Roboter Interaktionen und informiert über das Design sozialer Roboter und deren Einsatzmöglichkeiten in modernen Gesellschaftsstrukturen. Ein wesentlicher Bestandteil des Seminars ist die Durchführung eines empirischen Forschungsprojekts (in Gruppen), welches Studierenden die wesentlichen Grundbausteine wissenschaftlichen Arbeitens vermittelt: Literaturrecherche, Formulierung einer Forschungsfrage, Programmierung eines Online-Experiments, Datenerhebung, -auswertung und -interpretation, Verfassen einer wissenschaftlichen Publikation (in Form eines Konferenzpapers; z.B. für die jährliche HFES oder IEEE/APA Technology, Mind and Society Konferenz). Das Seminar ist interdisziplinär ausgerichtet und für StudentInnen in Human Factors, Ingenieurswissenschaften und Computer Science geeignet. Das Seminar wird in englischer Sprache angeboten.

Detaillierte Informationen zu dem Seminar finden sich hier und in ISIS.